Antikriegsausstellung 2023 in Sarajevo sowie Verleihung des internationalen Kunst- und

 

Literaturpreises durch die drei bosnischen Erinnerungsmuseen an Gerhard Pollheide

 

Am 28. März 2023 surfte ich unter dem bedrückenden Eindruck des Ukraine-Krieges im Internet. Dadurch stieß ich auf die Facebook-Seite de „Muzej zločina protiv čovječnosti i genocida 1992-1995“ (Übersetzt: Museum für Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermord 1992-1995) und habe Kontakt aufgenommen. Von dort schaute man sich meine Webseite an und fragte aufgrund meiner Anti-Kriegs-Ausstellung „Sarajevo“ 1995 im Espelkamper Bürgerhaus, ob man die Kunstexponate haben könne. Ich entschied spontan, diesen Museen meine Bilder aus dieser Ausstellung zu schenken und dazu ein Begleitbuch in deutscher, bosnischer und englischer Sprache zu fertigen. Kriege entstehen im Geist der Menschen. Weil das so ist, muss auch der Frieden und die Erinnerung dort verankert werden. Die Förderung und Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Völkern in Bildung, Wissenschaft und Kultur trägt zur Wahrung des Friedens bei und hilft dabei, Frieden herzustellen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Geschichte aufzuarbeiten, um diesen "Normalzustand Frieden" möglichst dauerhaft zu erreichen. Diese 39 Exponate und die Begleitbücher wurden am 02. Juli 2023 in Sarajevo übergeben, die Eröffnung der Ausstellung erfolgte am 04. Juli 2023.

 

Der verfluchte Krieg in Jugoslawien um Sarajevo hatte mich damals hart getroffen, wie auch die darauf folgenden und heutigen Kriege. Meine Ausstellungen seit 1995 hatten immer dieses Thema. Kann ich Kriege mit Kunst und Poesie beenden? NEIN! Zumindest nicht an der Oberfläche. In diesem Krieg habe ich Folter und Mord gesehen. Ich habe mit den Mitteln meiner Kunst in diesen Krieg eingegriffen und für den Frieden gekämpft. Vielleicht sollte ich für mich selbst sagen, dass ich es nicht einfach akzeptiert habe; was in diesem Krieg in Sarajevo passiert.

 

Ich war und bin davon überzeugt, dass auch Gedanken die Energie zur Veränderung haben, die notwendig ist, um eine lebenswerte Gesellschaft zu schaffen. Dass sie Teil unserer Evolution sind. Gedanken sind Macht.



Internationaler Kunst- und Literatur-Preis für Gerhard Pollheide

 

Die Bosnischen Gedenkmuseen verliehen Gerhard Pollheide am 04.07.2023 Ihren Kunstpreis als Anerkennung und als Dankeschön für seine Kunst- und Literaturbeiträge und für seine Arbeit zusammen mit den bosnischen Kunstmuseen. Dieser Preis war verbunden mit der Übergabe einer Urkunde und eines handgefertigten Service-Ensembles aus Kupfer, um einen echten bosnischen Kaffee zu zelebrieren.

 

Die Exponate der Kunstausstellung stelle ich nachfolgend ein. Sie haben folgende Titel von links nach rechts und von oben nach unten:

 

Boat-People-Boat, Krieg, Gegen die Kriege - gegen die Folter (a), Gegen die Kriege - gegen die Folter (b), Sarajevo, Schwerer Verbund, Einig mögliche Verwendung, Victory-Müll.

 

 Die weiteren Exponate auf Papier folgen anschließend und sind kurz beschrieben.

Weitere Kunstexponate der Ausstellung in Sarajevo

 

Serie "Gräberfelder"

Weitere Kunstexponate der Ausstellung in Sarajevo

 

Serie "Exklaven"

Weitere Kunstexponate der Ausstellung in Sarajevo

 

Serie "Räder rollen wieder"

 

Weitere Kunstexponate der Ausstellung in Sarajevo

 

Serie "Vögel gegen den Himmel"

 

Weitere Kunstexponate der Ausstellung in Sarajevo

 

Serie "Sarajevo"

 

Weitere Kunstexponate der Ausstellung in Sarajevo

 

Serie "Sarajevo I bis Sarajevo VI"